Projektbroschüre 2009-2014

für Sie kostenlos bestellbar

In der letzten Förderperiode konnten mit LEADER seit 2009 rund 50 Projekte für unsere Region realisiert werden – einen Überblick darüber bietet eine 70-seitige Broschüre, die Sie digital durchstöbern können. Klicken Sie dazu unten auf das Bild, um den Yumpu-Viewer zu öffnen.

Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode :

Multifunktionsspielfeld Grevenstein

Multifunktionsspielfeld Grevenstein

Der SuS 1921 Grevenstein e.V. plant den Bau einer offenen, flexiblen und barrierefreien Multifunktionssportanlage für alle Generationen.

Die Multifunktionsanlage für alle Generationen soll angrenzend an das Sportlerheim und in Nähe des Sportplatzes errichtet werden. Ein ortsansässiger Landschaftsarchitekt, ein Bauingenieur für Hoch-Tiefbau und der Leiter des Baubetriebshofes der Stadt Meschede teilen unsere Meinung bzgl. dieses favorisierten Standortes. Die Multifunktionsanlage soll öffentlich zugänglich, barrierefrei und multifunktional sein. Dort sollen nicht nur Sportarten wie Badminton, Basketball, Volleyball, Fußball, Fußballtennis stattfinden, sondern auch der Breitensport mit allen unseren Kursen wie Rückentraining, Functional Fitness, Sport der Älteren, Gesundheitssport, Kinderturnen etc. soll auf diesem Platz durchgeführt werden. Vorstellbar sind auch klassische Sportarten wie Völkerball und Feldhockey. Aber auch neue Trendsportarten wie Indiaca.

Des Weiteren können Kurse des Gesundheitssport, wie z.B. Faszientraining, Kardiotraining oder Stressbewältigung dann im Freien abgehalten werden. Das unmittelbar angrenzende Sportlerheim des SuS 1921 Grevenstein e.V.  ermöglicht es dann jedem Sporttreibenden oder Kursteilnehmer die Sozialräume wie z.B. Umkleiden oder Duschen aber auch die Sanitäranlagen zu nutzen. Dies war in der Vergangenheit so nicht möglich. Hier ist selbstverständlich eine Geschlechtertrennung und die Geschlechtergerechtigkeit garantiert.

Auch das Thema „Erste Hilfe“ ist berücksichtigt worden. Versorgungsmaterialien wie z.B. Verbandskasten, Kühlakkus etc. sind im Sportlerheim vorhanden und somit schnell griffbereit. Jugendtrainer und Kursleiter sind in der ersten Hilfe geschult. Ein Defibrillator ist fußläufig in ca. 200 Metern Entfernung in der Volksbank Sauerland Filiale Grevenstein vorhanden und für jedermann zugänglich.

Der Vorstand der LAG hat das Projekt im März 2022 beschlossen. Die zugesprochene Förderung beträgt rund 45.000 €.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de