Projektbroschüre 2009-2014

für Sie kostenlos bestellbar

In der letzten Förderperiode konnten mit LEADER seit 2009 rund 50 Projekte für unsere Region realisiert werden – einen Überblick darüber bietet eine 70-seitige Broschüre, die Sie digital durchstöbern können. Klicken Sie dazu unten auf das Bild, um den Yumpu-Viewer zu öffnen.

Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode :

Inklusion ganz natürlich

Inklusion ganz natürlich

Der NaturRanger-Treffpunkt (L.U.Z.) hinter der Wasserkraftanlage Alfert entwickelt sich immer mehr zu einem generationsübergreifenden vielfältigen Umweltbildungstreffpunkt. Ob Kindergärten, Schulklassen, unsere NaRa Gruppen oder z.B. Bewohner des Bigger Josefsheimes (Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung), aber auch Senioren- und Familiengruppen sind gerne zu Gast bei den Rangern. Das Interesse an Natur-Erlebnissen vor der eigenen Haustür wächst. Zu sehen, was ehrenamtlich alles möglich ist, begeistert und inseriert.

Im letzten Jahr waren wir vermehrt mit Personen / Gruppen mit Handicap unterwegs. Seien es mit Außenwohngruppen des Josefsheim Bigge, dem Blinden- und Sehbehindertenverband oder einfach Seniorengruppen bzw. Familien mit z.T. behinderten Familienangehörigen. Da uns das Thema Inklusion sehr wichtig ist, möchten wir die Gestaltung unseres Geländes von Anfang an und ganz selbstverständlich barrierefrei und natürlich gestalten und Verständnis für das „Anders Sein“ entwickeln. Hier gehört das Thema generationsübergreifende Integration von Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund an erste Stelle.

Mit dem Projekt „Inklusion, ganz natürlich“ geschieht die Integration von Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund quasi ganz nebenbei.

Der Vorstand der LAG hat das Projekt im November 2021 beschlossen. Die zugesprochene Förderung beträgt knapp 20.000 €.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de