Projektbroschüre 2009-2014

für Sie kostenlos bestellbar

In der letzten Förderperiode konnten mit LEADER seit 2009 rund 50 Projekte für unsere Region realisiert werden – einen Überblick darüber bietet eine 70-seitige Broschüre, die Sie digital durchstöbern können. Klicken Sie dazu unten auf das Bild, um den Yumpu-Viewer zu öffnen.

Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode :

Fitnessparcours Freienohl

Fitnessparcours Freienohl

Der Förderverein Freiheit Freienohl plant die Errichtung eines Fitness-Parcours für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Spielplatzfläche Im Ohl. Im Projekt soll ein Fitness-Parcours – bestehend aus professionell aufgebauten Outdoor-Fitness-Geräten - geplant, finanziert und in enger Abstimmung mit der Stadt Meschede gebaut werden. Dieser Parcours soll sich auf einer bestehenden aber noch einzugrenzenden freien Rasenfläche am Rande des Spielplatzes Im Ohl, Freienohl, als Ergänzung der parkähnlichen Anlage einfügen. Dabei müssen die Gerätschaften aus den Kategorien Beweglichkeit/Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer nach ausgewogenen Kriterien ausgewählt und deren genauer Standort bzw. Anordnung unter Berücksichtigung von ausreichenden Abstandsflächen festgelegt werden.

Die Entwicklungsplanung des Ortes Freienohl, die vor einigen Jahren mit der Carl-Richard-Montag-Stiftung und insbesondere mit dem Namensgeber persönlich auf den Weg gebracht wurde, wird nun nach Um-setzung des „Pausenhofs“ und im Bau befindlichen Küppelturms konsequent durch dieses sinnvolle Bewe-gungsareal weiter fort- und umgesetzt. Ganzkörperliche Bewegungsmöglichkeiten durch Outdoor-Geräte bilden ein jederzeitig zu nutzendes Ganztagesangebot, das vor allem auch für Kinder und Jugendliche als ein Bildungsangebot in Bereichen der Gesundheitserziehung gesehen und auch von den naheliegenden Bildungseinrichtungen und Sportvereinen genutzt werden kann.

Der Vorstand der LAG hat das Projekt im November 2021 beschlossen. Die zugesprochene Förderung beträgt rund 41.400 €.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de