Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :
Neubewerbung: Workshops in den 4 Kommunen starten!
Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 28. Oktober hat sich die Region auf den Weg gemacht, sich als LEADER-Region für die Förderperiode 2023-2027 wieder zu bewerben. Bereits zwei Mal ist „4 mitten im Sauerland“ die Bewerbung geglückt. Auch dieses Mal können sich ländliche Regionen im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs mit einer Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) bewerben. Das Umweltministerium NRW hat hierzu einen Wettbewerb ausgelobt, der mit Veröffentlichung der Pressemitteilung am 15. Oktober offiziell bekannt gegeben und eröffnet wurde.
Kernstück von LEADER und der LEADER-Bewerbung ist der bottom-up-Ansatz, also die intensive Einbindung und Mitwirkung von Bürger*innen und verschiedener Akteursgruppen. Für die Ideenentwicklung im Rahmen der LEADER-Bewerbung und Erarbeitung der RES findet daher ein in den vier Kommunen verankerter Mitwirkungsprozess statt. Hier können Sie sich aktiv in die Gestaltung Ihrer Region einbringen!
In der Kick-Off-Veranstaltung hat die LEADER-Region bereits die ersten Weichen hierfür gestellt. Die in der Lokalen Aktionsgruppe, kurz LAG, bereits vorab beratenen Themen für die LEADER-Bewerbung wurden in der Zoom-Konferenz bestätigt und weiter konkretisiert. Ergebnis sind 4 Themenfelder für die LEADER-Bewerbung, die in den geplanten Regionsworkshops im November und Dezember näher betrachtet und ausgearbeitet werden.
Die Themenfelder für die LEADER- Bewerbung der Region „4 mitten im Sauerland“ lauten:
1. Themenfeld: Digitaler und technologischer Wandel & Wirtschaftliche Entwicklung
2. Themenfeld: Lebensqualität
3. Themenfeld: Dorfentwicklung
4. Themenfeld: Nachhaltigkeit & Klimawandel
Dazu kommen einige Querschnittsthemen, die sich insbesondere aus der Wettbewerbsauslobung ergeben, wie insbesondere das „neue“ Thema „Resilienz“.
So geht es weiter – Einladung zu 4 Regionsworkshops
Im November und Dezember finden 4 Regionsworkshops - in jeder Kommune von „4 mitten im Sauerland“ einer - zu den vier benannten Themenfeldern statt:
1. Regionsworkshop am 11. November um 19 Uhr in Meschede (Stadthalle, Winziger Platz 12)
2. Regionsworkshop am 17. November um 19 Uhr in Schmallenberg (Sitzungssaal im OG der Stadthalle, Paul-Falke-Platz 6)
3. Regionsworkshop am 24. November um 19 Uhr in Bestwig (Großer Bürgersaal des Rathauses, Rathausplatz 1)
4. Regionsworkshop am 02. Dezember um 19 Uhr in Eslohe (Aula der Christine-Koch-Hauptschule, Schulstraße 7)
Wir wollen Sie vor Ort „abholen“ und mit Ihnen gemeinsam überlegen, welche Themen und Projekte in den kommenden Jahren für Sie bzw. für Ihre Region von besonderer Bedeutung sind. Unsere Idee ist es, jeweils mit den gesammelten Ideen aus dem vorangegangenen Regionsworkshop in den nächsten zu starten, so dass wir uns immer weiter konkretisieren und auf die wirklich wichtigen Themen und Projekte der Region „4 mitten im Sauerland“ fokussieren.
Die genauen Veranstaltungsorte werden hier in Kürze ergänzt und finden sich auch auf der Startseite unter "Termine". Zu allen Terminen können sich Interessierte direkt bei Miriam Schulte-Remmert oder Vera Lauber anmelden:
LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“
Miriam Schulte-Remmert
Regionalmanagement
Bürger- und Rathaus Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon +49 2904 712 88 22
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vera Lauber raumplanung
Dipl.-Ing. Vera Lauber
Weidiger Weg 21 57319 Bad Berleburg
Telefon +49 1573 – 33 92 831
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!