Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Donnerstag, 12. August 2021

Projektaufruf: Es sind noch Gelder da!

Zusätzliche Fördermittel: Letzte Ideen für diese Förderperiode gesucht!

Eigentlich sollte die aktuelle LEADER-Förderperiode im Juni 2021 zu Ende gehen. Laufende Projekte hätten demnach nur noch fertiggestellt werden können, die Beantragung neuer Projekte wäre aber nicht mehr möglich gewesen. Im Frühjahr dieses Jahres kam dann allerdings die unverhoffte Nachricht aus dem Landwirtschaftsministerium: Die LEADER-Regionen in NRW erhalten einen Nachschlag. Prozentual zu den bisher bewilligten Mitteln wurden weitere 9,2 Millionen in ganz NRW verteilt. In die LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ kommen dadurch zu den bereits investierten 2,3 Millionen Euro an Fördermitteln weitere 450.000 € für neue Projekte hinzu.

Aufgrund des erhöhten Budgets ist es der Region „4 mitten im Sauerland“ daher möglich, einen letzten Projektaufruf für die aktuelle Förderperiode zu starten. Vereine, Institutionen, Kommunen aber auch Privatpersonen können ab sofort bis zum 30.09.2021 Ihre Ideen für spannende Projekte einreichen. Das Projekt sollte mindestens einem der folgenden Handlungsfelder zuzuordnen sein und der lokalen Entwicklungsstrategie der Region (siehe Downloads an der Seite) entsprechen:

1: Investitionen in Kinder und Jugendliche

2: Wirtschaft und Tourismus

3: Umwelt und Dorf

4: Versorgung im ländlichen Raum

Um eine LEADER-Förderung zu erhalten, muss ein zweistufiges Verfahren durchlaufen werden. Als erstes entscheidet der Vorstand des LEADER-Vereins anhand einer Projektbewertungsmatrix über das Projekt. Dazu werden eine aussagekräftige Projektskizze und eine konkrete Kostenschätzung vom Antragsteller benötigt. Das Gremium setzt sich aus 16 Personen zusammen, den vier Bürgermeistern sowie sog. Wirtschafts- und Sozialpartnern aus allen Kommunen. Wenn ein Projekt vom Vorstand beschlossen wird, muss der eigentliche Projektantrag bei der Bezirksregierung gestellt werden. Dazu müssen entsprechende Formulare vorgelegt werden. Bei der Bezirksregierung erfolgt dann schließlich die finale Prüfung und anschließend die Projektbewilligung. Bei dem dazu nötigen „Papierkram“ erhalten Interessierte aber jede Menge Unterstützung durch das Regionalmanagement: „Die Projektideengeber*innen werden von der Antragstellung bis zum Abschluss des Projektes von uns begleitet“, berichtet Regionalmanagerin Miriam Schulte-Remmert. „Wir freuen uns auf Ihre Ideen!“

Für LEADER-Projekte, die sich um die noch verbleibenden Fördermittel bewerben wollen, gelten folgende wichtige Spielregeln:

  • Projektskizzen sind bis zum 30.09.2021 beim Regionalmanagement einzureichen (Kontakt s.u.)
  • Projekte müssen bis Frühjahr 2022 bei der Bezirksregierung beantragt sein
  • Projekte müssen bis spätestens Frühjahr 2023 vollständig umgesetzt und abgerechnet sein
  • Der Fördersatz beträgt bis zu 65 % der Projektgesamtkosten; die restliche Summe muss entweder vom Antragsteller übernommen werden oder kann in Teilen auch durch vom Projektträger einzuwerbenden Drittmitteln finanziert werden

Interessierte sollten sich in jedem Falle zunächst einmal mit Frau Schulte-Remmert in Verbindung setzen: Sie ist erreichbar unter Tel. 0160 95 59 62 72 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wissenswertes und Downloads zur Antragstellung finden Sie außerdem links verlinkt sowie zusammengefasst auf unserer Download-Seite.

 

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de