Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Dienstag, 03. Juli 2018

Multifunktionsspielfeld in Oberkirchen eröffnet

Multifunktionsspielfeld in Oberkirchen eröffnet

Schmallenberg-Oberkirchen ist um eine Attraktion reicher: Am vergangenen Wochenende konnte die Eröffnung des neuen Multifunktionsspielfelds gefeiert werden. In einer angemessenen Feierstunde übergab Reinhold Weber, Vorsitzender der LEADER-Region „4 Mitten im Sauerland“, den Vertretern des Dorfes und des SC Lennetal ganz offiziell das neue Spielfeld und dazu das Förderschild.

Gut 250 Gäste, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, freuten sich bei strahlendem Sonnenschein über das neue Angebot. Die Kinder und Jugendlichen, insbesondere auch die Kinder der Grundschule und des Kindergartens, konnten das neue Spielfeld sofort ausgiebig testet. Auch die örtlichen Fußballmannschaften konnten das neue Spielfeld ausprobieren. Fazit: Tolle Sache!

Der Verkehrsverein Oberkirchen–Vorwald als Betreiber der bestehenden, allerdings in die Jahre gekommenen Freizeitanlage, stellte dem Dorf eine Teilfläche zur Nutzung als Multifunktionsfläche für Schule, Kindergarten, Dorfjugend und Vereinssport zur Verfügung. Das neue Multifunktionsspielfeld ist eine für die Dorfjugend dringend erforderliche Freizeitfläche, nachdem der bisherige Sportplatz im Jahr 2014 aufgegeben und die Fläche wieder in private Nutzung zurückgegeben wurde. Seit 2014 gab es für das gesamte, rund 1.500 Einwohner umfassende unmittelbare Einzugsgebiet von Oberkirchen keine geeignete Sport- und Bewegungsfläche mehr.

Die örtlichen Vertreter aus dem Bezirksausschuss und Vertreter der Vereine Dorfverein, Sportverein SC Lennetal, Verkehrsverein, Schützenverein, Tennisverein und der Leiter der Grundschule unterstützten das Vorhaben ausdrücklich. In vielen Terminen hatten sie sich gemeinsam mit der Stadt und mit Unterstützung durch Heribert Störmann auf eine gemeinsame Planung - auch über die zukünftige Pflege und Betreuung - verständigt.

Die Dorfgemeinschaft hat mit enormem ehrenamtlichen Einsatz dieses Projekt jetzt mit der Eröffnung des Multifunktionsspielfeldes erfolgreich abgeschlossen.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de