Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :
Eröffnung des Bienenlehrpfades Berge
Ein wunderbares Fest zur Eröffnung des Bienenlehrpfades (gelegen direkt am Sauerland-Radring) wurde am Sonntag in Berge veranstaltet. Rund 200 Besucher trotzen den hochsommerlichen Temperaturen und feiertendie Eröffnung und Einweihung des "summenden Schul- und Erlebnisgartens", der vom Verkehrsverein Berge als Projektträger über LEADER umgesetzt und mit Mitteln der EU und des Landes gefördert wurde.
Sowohl der Verkehrsverein Berge als auch die Luziaschule hatten ein buntes Rahmenprogramm mit großem Engagement auf die Beine gestellt. Grußworte gab es vom Schulleiter Friedhelm Baumhöfer, vom Ortspastor Steilmann (der nicht nur das Gelände, sondern auch die schwitzenden Beuscher mit kühlendem Weihwasser segnete) und von Regionalmanagerin Nathalie Tent. Alle lobten das herausragende Engagement der aktiven Akteure aus Berge, die bereits mehrere LEADER-Projekte für den Ort initiiert hatten und hoben hier auch besonders Bernd Krämer vom Verkehrsverein sowie den ansässigen Imker Werner Rüden hervor. Der Bienenlehrpfad bereichert Berge als Areal nicht nur optisch, sondern bietet Kindern als außerschulischer Lernort viele Informationen über das Leben von Bienenvölkern. Beim Einweihungsfest gab es neben eigens komponierten Liedern und Sketchen, die die Kinder der Luziaschule mit viel Schwung auf die Bühne brachten, auch verschiedene Honig- und Wachsprodukte zu erstehen. Für das leibliche Wohl sorgten vor allem viel Wasser, aber auch thematische Leckereien wie Bienenstich und Honigcocktails.
Wir danken allen Projektbeteiligten für die tolle Umsetzung des Projektes und können es nur weiterempfehlen einmal eine Rast am Bienenlehrpfad in Berge einzulegen, um der Natur ein wenig auf die Spur zu gehen.