Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Mittwoch, 23. Mai 2018

Bikepark in Meschede eingeweiht

Bikepark in Meschede eingeweiht

Für die Jugendlichen in Meschede ist es eine großartige Bereicherung: Nach mehreren Wochen Bauphase konnte nun der Bikepark auf etwa 4.000 m² direkt am Ruhrtalradweg und am Freibad eröffnet werden und die BMX-Biker erstmals die neuen Strecken und Hindernisse ausprobieren. Damit ist in Meschede im Rahmen von LEADER nicht nur ein sportliches Highlight für junge Leute entstanden, der Bikepark dient gleichzeitig auch als Treffpunkt für Gleichinteressierte und schränkt das „Wild-Radeln“ ein. Und auch weniger Wagemutige spricht das Gelände an: Um den Park herum entstand ein Mountainbike-Parcours, der auch von ungeübteren Fahrern befahren werden kann.

Die Kosten für das 72.000 € teure Projekt entstammen zu 65 % der LEADER-Förderung, die restlichen Mittel hat die Bürgerstiftung Meschede in einer Crowdfunding-Kampagne aufgebracht, an der sich zahlreiche Spender beteiligten, denen nun auf einer entsprechenden Tafel am Park gedankt wurde.

Auf dem Gelände finden sich verschiedene „Lines“, also Streckenabschnitte mit Sprungmöglichkeiten, Kurven, Hügeln und Wellen – dadurch sind spektakuläre Stunts für die jungen Radler möglich. Außerdem gibt es einen Unterstand, falls das Wetter mal nicht mitspielt und Räumlichkeiten zur Unterbringung von Geräten Gerätschaften zur Pflege des Parks. Denn dazu haben sich die Jugendlichen, die das Projekt auf ihrer Wunschliste hatten, selbst verpflichtet.

Unterstützt wird die Maßnahme auch vom Eigentümer der Fläche, dem Grafen von Westphalen. Er hat die Fläche zur Nutzung verpachtet und unterstützt den Bikepark mit einer jährlichen Spende in Höhe der fälligen Pachtkosten, so dass hier keine finanzielle Last für die Stadt entsteht.

Allen am Projekt Beteiligten gebührt großer Dank für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de