Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Donnerstag, 15. Februar 2018

Verein bestätigt Vorstand

Verein bestätigt Vorstand

Im Rahmen seiner jüngsten Jahreshauptversammlung hat die Mitgliederversammlung der LAG "4 mitten im Sauerland" den bisherigen geschäftsführenden Vorstand in seinen Ämtern einstimmig bestätigt. Einzige Veränderung ist eine Umbesetzung bei den vier Beisitzern: Dort übernahm Katharina Schwake vom Rothaarsteigverein e.V. das Amt von Christina Wolff (Stadtmarketing Meschede), die aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Der große Bürgersaal im Rathaus Bestwig war gut gefüllt: Rund 100 Mitglieder des LEADER-Vereins der Förderregion „4 mitten im Sauerland“ waren zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Auf eine kurzweilige Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Reinhold Weber und einem informativen Vortrag zum aktuellen Stand des LEADER-Förderprogramms in Nordrhein-Westfalen von Dr. Frank Bröckling folgte ein Rückblick von Regionalmanager Stefan Pletziger auf die Vereinsaktivitäten der vergangenen Monate. Dabei ging es vor allem auch um bereits umgesetzte oder in der Umsetzung befindliche Projekte wie die Esloher Infothek, den Bikepark in Meschede, das „Welcome-Center“ Bad Fredeburg oder den Bergbauspielplatz in Heringhausen. Pletziger zeigte auf, dass bislang bereits über 40 % der zur Verfügung stehenden Fördermittel von insgesamt 2,3 Mio. Euro in Projekte gebunden seien, die bis 2023 umgesetzt sein müssen. Gleichzeitig warb er bei den Mitgliedern des Vereins, neue Ideen auf den Weg zu bringen – schließlich stünden noch umfangreiche freie Mittel zur Verfü-gung, um Projekte in der Region umzusetzen.

Nach dem Kassenbericht von Kassierer Paul Gierse erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes als Voraussetzung für die nachfolgenden Neuwahlen. Hier wurden in offener Abstimmung die bestehenden Mitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender bleibt Reinhold Weber, 2. Vorsitzender Josef Peitz. Fritz Hemme ist weiterhin Schriftführer des Vereins, die Kassenangelegenheiten bleiben bei Paul Gierse. Diese vier bilden damit auch für die nächsten zwei Jahre den geschäftsführenden Vorstand der „4 mitten im Sauerland“. Zum erweiterten Vorstand gehören zusätzlich die vier Bürgermeister der LEADER-Kommunen sowie acht nicht-öffentliche Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Wirtschafts- und Sozialbereichen. Diese bleiben, mit Ausnahme von Frau Wolff, bis zur nächsten turnusgemäßen Wahl im Amt. 

Bereits vor der Jahreshauptversammlung kam der erweiterte Vorstand zu einer Sitzung zusammen. Dabei wurden zwei neue, bereits in der letzten Kompetenzgruppensitzung vorgestellte Projekte beschlossen, die nun in die Antragstellung bei der Bezirksregierung gehen: Ein Kapellenrundweg des Reister Kirchspiels soll einen attraktiven, rund 25 km langen Heimat- und Geschichtsweg schaffen, der für Einheimische wie Besucher gleichermaßen interessant sein wird. Außerdem sollen in einem Projekt zu „Leerstandsmanagement und Dorfentwicklung“  Daten erhoben werden, die dabei helfen, sich rechtzeitig einen Überblick über die Siedlungs- und Altersstruktur in den einzelnen Kommunen zu verschaffen. Daraus ableiten ließen sich dann konkrete Ortsentwicklungsmaßnahmen für die Zukunft.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung und Gratulationen für die alten und neuen Vorstandsmitglieder blieb den Mitgliedern noch ausreichend Zeit für Austausch und Gespräche – Regionalmanager Pletziger hatte dazu noch entsprechende Getränke spendiert.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de