Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Montag, 12. September 2016

„Bottom“ reist nach „Up“

© European Union 2016

© European Union 2016

Phil Hogan © European Union 2016

Phil Hogan © European Union 2016

Elisabeth Köstringer © European Union 2016

Elisabeth Köstringer © European Union 2016

© European Union 2016

© European Union 2016

LEADER Regionalmanagement und Vertreter der LAG besuchen das Europäische Parlament in Brüssel.

Der sogenannte bottom-up-Ansatz – das Prinzip 'von unten nach oben'  – ist Kern des LEADER Förderprogramms der Europäischen Union zur Förderung der ländlichen Entwicklung. 

Eine Delegation von Vertretern der südwestfälischen LEADER Regionalmanagements und LAGn ist jetzt der Einladung unseres Europaabgeordneten Dr. Peter Liese gefolgt und hat das Europäische Parlament in Brüssel besucht.

Nach einer ausführlichen Besichtigungsfahrt durch die Altstadt von Brüssel und das EU-Viertel wurden die ca. 30 Teilnehmer von Dr. Liese zu einem Abendessen eingeladen. Dort wurde die Möglichkeit genutzt, in kleinen Runden vom Alltag der lokalen „Bottom-Up“ Projektarbeit zu berichten und sowohl Erfolge als auch die vielen Widrigkeiten von ganz „BOTTOM“ nach ziemlich weit „UP“ zu tragen.

Am nächsten Vormittag gab es Vorträge von Astrid Mechel (Vertreterin der EU-Kommission), Heide Bergschmidt (NRW-Vertretung bei der EU) und Doris Marquardt (European Network for Rural Development) in denen die Grundstrukturen der EU, die Bedeutung und Möglichkeiten von inter-europäischen Netzwerken, und auch die Arbeit und Aufgaben der Landesvertretung NRW dargestellt wurden.

Am Nachmittag wurden interessante Gespräche mit Europaabgeordneten aus den Nachbarländern, u.a. der österreichischen Abgeordneten Elisabeth Köstinger und dem Südtiroler Herbert Dorfmann geführt.

Zum Abschluss an Tag drei ging es dann ganz „UP“. Es war gelungen einen fast zweistündigen Gesprächstermin mit dem EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Phil Hogan zu bekommen, in welchem über die enorme Wichtigkeit des LEADER Programms für die ländlichen Räume geredet wurde aber auch ganz konkrete Probleme bei der praktischen Projektförderung angesprochen wurden.

„Es ist schon eine enorme Aufgabe die Interessen der einzelnen Länder und Regionen, mit ihren unterschiedlichsten strukturellen Voraussetzungen unter einen Hut zu bringen und vernünftige Lösungen zu finden die gut für uns alle sind. LEADER ist einer dieser Ansätze, deren Bedeutung für die Entwicklung der ländlichen Regionen in ganz Europa von hoher Bedeutung ist “, lautet das Fazit von Stefan Pletziger, Regionalmanager der LEADER-Region "4 mitten im Sauerland", für diese drei interessanten Tage in der Schaltzentrale der Europäischen Union.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de